Ob ein Immobilieninteressent Kontakt aufnimmt oder nicht, hängt wesentlich vom Exposé ab. Das zentrale Dokument der Vermarktung fasst alle relevanten Informationen in Text und Bild zusammen. Mit einer professionellen Exposéerstellung steigern Sie die Chancen, ernsthafte Kandidaten für einen Immobilienkauf zu erreichen. Wir zeigen Ihnen, wie dies gelingt und was in einem modernen Exposé nicht fehlen sollte.
Weshalb ein professionelles Exposé?
Versetzen Sie sich als Eigentümer in die Rolle eines potenziellen Käufers Ihrer Immobilie. Dieser entdeckt online Ihr Immobilienangebot und ein erstes Interesse ist geweckt. Er wird nach allen relevanten Informationen wie Größe, Ausstattung und Energieträger schauen und sich durch Fotos oder einen virtuellen Rundgang einen Überblick verschaffen wollen.
Sollten die gewünschten Daten teilweise fehlen, haben Sie als Eigentümer mit zwei Nachteilen zu kämpfen. Zum einen wird der erste Impuls des Käufers ausgebremst, da zu viele Unsicherheiten bleiben. Zum anderen wird der Interessent annehmen, dass eine laienhafte Vermarktung vorliegt. Dies suggeriert eine fehlende Seriosität, die Sie alleine durch eine professionelle Exposéerstellung erreichen können.
Was gehört in ein zeitgemäßes Exposé?
Verstehen Sie das Exposé als eine Visitenkarte, die Ihr Haus oder Ihre Eigentumswohnung bei einem potenziellen Käufer hinterlässt. Alle Kerndaten rund um den Immobilienverkauf sollten in diesem Dokument zu finden sein. Hierzu gehören:
1. Adresse der Immobilie mit umfassender Standortbeschreibung
2. Beschreibung von Lage und Umgebung
3. Baujahr, Bautyp, Bauweise und ähnliche Kerndaten
4. Informationen über Zimmer, Etagen, Wohnfläche etc.
5. Grundrisse und Lagepläne
6. Aussagekräftige Fotografien der Immobilie
7. Mögliches Einzugsdatum
8. Kaufpreis und Kontaktmöglichkeiten
Die Liste sollten Sie als absolute Grundlage der Exposéerstellung verstehen. Je nach Immobilie lohnt es sich, auf weitere bauliche Besonderheiten einzugehen oder Gutachten von Sachverständigen über den Wert der Immobilie beizulegen.
Ihr Exposé von Wettbewerbern abgrenzen
Auf der Suche nach potenziellen Käufern lohnt es dem eigenen Exposé einen besonderen Charme zu verleihen. Um sich von anderen Verkäufern abzugrenzen, bietet vor allem die mediale Aufmachung der Vermarktung viele Ansatzpunkte. So wichtig professionelle Fotos für eine realistische Darstellung Ihrer Wohnimmobilie sind, können Sie hier einen Schritt weitergehen.
Durch Zusammenarbeit mit einem professionellen Makler sind beispielsweise Luftaufnahmen möglich. Diese bebildern den beschriebenen Standort und die direkte Nachbarschaft und verleihen den dargestellten Informationen eine zusätzliche Anschaulichkeit. Bei einer Vielzahl von Fotografien lässt sich sogar ein virtueller Rundgang in digitaler Form anlegen.
Mit Maklerhilfe zum zeitgemäßen Exposé
Die genannten Anforderungen an ein modernes Exposé legen es nahe, auch in diesem Bereich auf einen erfahrenen Makler zu vertrauen. Unser Team von CSI Immobilien nimmt sich gerne der Exposéerstellung an und sorgt für eine ansprechende Grundlage von Immobilienverkauf oder Immobilienvermietung.